1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neun Jahre Haft für Mann aus Halle

Totschlag Neun Jahre Haft für Mann aus Halle

Ein 33-jähriger Mann aus Halle muss für neun Jahre ins Gefängnis. Er hatte sein Opfer niedergestochen.

26.06.2017, 12:53

Halle (dpa) l Er kannte sein Opfer nur wenige Stunden und stach es mit neun Messerstichen nieder: Ein 33-Jähriger aus Halle muss für seine tödliche Attacke neun Jahre lang in Haft. Das Landgericht Halle verurteilte den Mann am Montag wegen Totschlags. Bei guter Führung könne der Angeklagte nach zweieinhalb Jahren in den Maßregelvollzug wechseln, um seine Alkoholsucht zu therapieren, hieß es bei der Urteilsbegründung.

Der Angeklagte hatte zum Prozessauftakt gestanden, seinen 42 Jahre alten Bekannten in dessen Wohnung niedergestochen zu haben. Opfer und Täter hatten sich wenige Stunden vor der Tat Anfang April an einem Supermarkt in Halle-Trotha kennengelernt und waren zum gemeinsamen Trinken in die Wohnung des Opfers gegangen. Dort kippte die Stimmung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.