1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rennpappe mit 230 PS

Trabi-TuningRennpappe mit 230 PS

In sechs Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde: Der Trabant von Benjamin Tobias Voß aus Salzwedel ist eine echte Rennpappe.

Von Annemarie Fehse 17.07.2017, 01:01

Salzwedel l Es riecht nach Abgasen. Ein lautes Knattern ist zu hören. Plötzlich fährt ein giftgrüner Trabant mit 180 Kilometern pro Stunde vorbei. Am Steuer sitzt der Trabi-Tuner Benjamin Tobias Voß aus Salzwedel.

Benjamin Tobias Voß fährt einen der 4705 zugelassenen Trabants in Sachsen-Anhalt. Doch sein Trabant hat 230 PS und kann innerhalb von sechs Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. „2012 hatte er noch 150 PS", sagt Voß. Sein Traum: Ein 300-PS-Trabant.

Für Benjamin Tobias Voß liegt der Reiz am Tuning daran, dass es immer etwas zu tun gebe. „Ich kann fast alles allein reparieren oder bauen", sagt Voß. Der alte Trabant 601 hat mittlerweile die Vorderachse eines Golf II. Die Einspritzpumpe am Motor hat Benjamin Tobias Voß von elektrisch auf mechanisch umgebaut. „Aber die Karosse ist original Trabant", sagt Voß.

Der Trabant wird immer beliebter. 2016 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt 33.550 Trabis angemeldet. Zum Vergleich: Im Jahr 2012 waren es deutschlandweit nur 32.485 Trabis. Laut  Günter Müller vom Zentralen Registergericht des Landes Sachsen-Anhalt in Stendal in Sachsen-Anhalt gibt es 23 Vereine, die die Wörter „Trabant" oder „Oldtimer" in ihrem Namen enthalten.

Die Luft stinkt nach Abgas, als Benjamin Tobias Voß den Motor des Trabants anlässt. Eine dicke schwarze Rauchwolke kommt aus dem Auspuff an der Seite des Trabis. „Geil, oder?", ruft Voß aus dem Fenster und ist innerhalb weniger Sekunden mit lautem Knattern in seiner Rennpappe verschwunden.