1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nach Studie: CDU kritisiert Umweltbundesamt

Trinkwasser Nach Studie: CDU kritisiert Umweltbundesamt

Laut einer jüngsten Studie des Umweltbundesamtes ist Trinkwasser stark nitratbelastet. Die CDU sieht das anders.

12.06.2017, 19:10

Magdeburg/Berlin (dpa) l Die CDU in Sachsen-Anhalt hat dem Umweltbundesamt (UBA) vorgeworfen, die Landwirtschaft zu skandalisieren. Anlass ist eine Studie des UBA zur Nitratbelastung im Trinkwasser, wonach besonders in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft das Grundwasser häufig sehr belastet sei. Die Folge seien höhere Kosten für die Aufbereitung als Trinkwasser.

Die CDU argumentierte am Montag in Magdeburg, die Einhaltung der Nitratwerte sei streng geregelt und bereits seit Jahrzehnten Bestandteil des Wasserpreises. Zu einer höheren Nitratbelastung käme es zum Beispiel auch aufgrund geologischer und klimatischer Bedingungen.