1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 92-Jährige springt vom Ein-Meter-Brett

Turnerin 92-Jährige springt vom Ein-Meter-Brett

Johanna Quaas kennt kein Limit: Die älteste Turnerin der Welt ist in Halle vom Ein-Meter-Brett gesprungen. Mit 92 Jahren.

25.06.2017, 15:09

Halle (dpa) l Die älteste Wettkampfturnerin der Welt, Johanna Quaas, ist bei einem Freizeit-Wettkampf im Wasserspringen in Halle vom Ein-Meter-Brett gesprungen. "Ich habe extra für diesen Sprung trainiert", sagte die 92-Jährige kurz vor ihrem Auftritt, den sie am Samstagabend anschließend ohne Probleme absolvierte. Quaas steht im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Wettkampfturnerin der Welt. Ihr Bild hängt in den USA in der Hall of Fame, der Riege der besten Turner. Vor einem Jahr wagte sie einen Fallschirmsprung aus 3000 Metern Höhe.

Neben Quaas nahmen weitere Prominente an dem Event "Sprung meines Lebens" im Nordbad Halles teil – unter anderem "Tatort"-Regisseur" Axel Ranisch und Wassersprung-Olympiasieger Falk Hoffmann. Ins Leben gerufen hat die Veranstaltung Andreas Wels, Olympia-Zweiter im Synchronspringen. Der gebürtige Schönebecker war ebenfalls auf dem Sprungturm zu finden: Zusammen mit Falk Hoffmann absolvierte er einen Synchronsprung.