1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Keine Entscheidung in Dessau

EIL

Umbenennung Keine Entscheidung in Dessau

Weil ein Abgeordenter fehlte, hat der Stadtrat keine Entscheidung zur einer möglichen Umbenennung Dessau-Roßlaus fällen können.

24.07.2017, 20:28

Dessau-Roßlau (dpa) l Einer hat gefehlt: Weil bei der Sitzung des Stadtrates von Dessau-Roßlau zu wenige Abgeordnete da waren, ist am Montag keine Entscheidung im Streit um eine Umbenennung der Stadt getroffen worden. "Mit 25 Stimmberechtigten war der Stadtrat nicht beschlussfähig, 26 wären erforderlich gewesen", teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Abgeordneten sollten darüber abstimmen, ob es eine Bürgerbefragung zur Umbenennung der Stadt geben soll. Dabei geht es im Wesentlichen darum, ob Dessau – ohne Roßlau – eigenständig und als Bauhausstadt für sich werben sollte. Die Idee ist vor allem bei den Roßlauern umstritten. Beide Städte waren vor zehn Jahren im Zuge der Gebietsreform in Sachsen-Anhalt fusioniert. Dessau-Roßlau hat heute rund 83.000 Einwohner.

Im Juni waren Initiatoren einer Umbenennung der Kommune im Stadtrat zurückgerudert. Sie hatten eine Beschlussvorlage für einen Bürgerentscheid zurückgezogen – ohne Begründung.