1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt droht kein Hochwasser

Unwetter Sachsen-Anhalt droht kein Hochwasser

Die Wetterlage ist ähnlich, wie vor dem Hochwasser 2013. Doch in Sachsen-Anhalt droht derzeit keine Katastrophenlage.

Von Jörn Wegner 02.06.2016, 13:35

Magdeburg l Während in Süddeutschland noch immer ganze Orte in Schlamm und Hochwasser versinken, bleibt die Lage in Sachsen-Anhalt entspannt. Zwar hat das Landesamt für Hochwasserschutz vorsorglich eine Hochwasserwarnung für die Landkreise Börde und Harz ausgegeben, eine wirklich ernste Gefahr bestehe aber trotz ausgiebiger Regenfälle in den vergangenen Tagen nicht, wie Nico Marche vom Landesamt auf Volksstimme-Nachfrage mitteilt. „Boden und Vegetation können aktuell noch sehr viel Wasser aufnehmen.“ Für ein Elbehochwasser seien langanhaltende Niederschläge in Tschechien und ein hoher Pegel der Moldau und anderer Flüsse nötig. Beides gebe es aber im Augenblick nicht.

Entwarnung gibt auch Gerold Weber vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Nicht nur Regen sei ursächlich für ein Hochwasser, sondern es seien auch viele andere Faktoren, etwa Landnutzung und Uferbewuchs. Die Böden rund um Elbe und Saale seien noch lange nicht gesättigt. Mit Gewitter und teilweise Unwettern müsse man aber noch bis Sonntag rechnen, mit Dauerregen, wie am gestrigen Mittwoch, sei aber vorerst Schluss.

In Teilen des Harzes kam es am Donnerstag zu Überschwemungen. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren im Dauereinsatz. Ein Erdrutsch bei Thale entpuppte sich jedoch als Fehlinformation.