1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Riesenrad kein würdiger Ort zum Heiraten

Verbot Riesenrad kein würdiger Ort zum Heiraten

Wie aus einer Idee für eine Hochzeit ein handfester Streit zwischen Stadt und Landkreis Wittenberg wurde.

13.07.2017, 23:01

Wittenberg l Bürokratie muss sein, deswegen machte der Landkreis Wittenberg zwei Trauwilligen auf den letzten Drücker einen Strich durch die Rechnung. Er verbot den beiden am Mittwoch die für Freitag geplante Trauung in der Gondel eines Riesenrades auf der Wittenberger Weltausstellung. Der Standesbeamte war gebucht, auch sei „die ordnungsgemäße Aufbewahrung des Dienstsiegels und der Unterlagen während der Trauung jederzeit abgesichert“, beteuerte Oberbürgermeister Torsten Zugehör. Kein Grund also, der Stadt und ihrem Standesamt die rotierende Trauung zu untersagen.

Das sah der Landkreis, der hier als Aufsichtsbehörde fungiert, anders und schickte eine fachaufsichtliche Weisung heraus. Denn laut Ehegesetz muss eine Trauung einer würdevollen Form entsprechen. Die Stadt konterte mit einem Antrag auf Unterlassung vor dem Verwaltungsgericht Halle. Merke: Würdevoller als eine hübsche Trauung ist nur ein ordentlicher Papierkrieg.