1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fifty-fifty-Taxi fährt weiter

Verkehrssicherheit Fifty-fifty-Taxi fährt weiter

Junge Menschen können nach der Party weiter zum halben Preis mit dem Taxi nach Hause. Die Aktion wird in Sachsen-Anhalt fortgesetzt.

10.05.2017, 13:16

Halle (dpa) l Die Verkehrssicherheitsaktion Fifty-fifty-Taxi für junge Leute geht auch in diesem Jahr weiter. Seit 1999 können junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren an den Wochenenden nach dem Feiern und Tanzen zum halben Preis mit dem Taxi nach Hause fahren. Sachsen-Anhalts Innenmister Holger Stahlknecht (CDU) läutete gemeinsam mit den anderen Partnern der Aktion am Mittwoch vor Berufsschülern in Halle die nächste Runde ein.

Er betonte, erstmals seit Projektstart habe es im vorigen Jahr in den Disco-Nächten an den Wochenenden keinen tödlich Verunglückten in der Altersgruppe 16 bis 26 gegeben. Stahlknecht fand deutliche Worte für die Berufsschüler: "Das schlimmste was es gibt ist, wenn Eltern ihre Kinder beerdigen müssen", sagte er und appellierte, "fahren Sie bitte nicht besoffen Auto."

Im vorigen Jahr wurden 34.000 Tickets verkauft, seit Projektstart waren es 670.000. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich 99 Unternehmen, 300 Taxis waren 2016 im Einsatz. Das Fifty-fifty-Taxi ist eine gemeinsame Aktion von Sparkassen, ADAC, AOK, Innenministerium, dem Rundfunksender Radio Brocken sowie den Taxi-Genossenschaften. Sponsoren übernehmen die Hälfte des Fahrpreises.