1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Suche nach Inga wird Fall für Forscher

Vermisstes Kind Suche nach Inga wird Fall für Forscher

Wissenschaftler der Polizei wollen herausfinden, wie Mantrailer-Hunde Spuren folgen. Das könnte auch bei der Suche nach Inga helfen.

Von Franziska Höhnl 03.08.2015, 23:01

Stendal/Leipzig (dpa) l Die Suche nach der vermissten fünfjährigen Inga aus Schönebeck hat wissenschaftliche Untersuchungen angeregt. Dabei geht es um die Frage, ob speziell ausgebildete sogenannte Mantrailer-Hunde auch den Spuren gesuchter Menschen folgen können, wenn diese sich mit dem Auto auf Autobahnen bewegen.

Polizeirat Leif Woidtke, Dozent für Polizeiliches Management an der Hochschule der Sächsischen Polizei, plant zu dieser Frage Untersuchungen für seine Dissertation zum Thema Mantrailer an der Uni Leipzig. Ein Mantrailer unterscheidet sich von anderen Suchhunden dadurch, dass er verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann.

Im Training hätten Hunde der sächsischen Polizei bereits Spuren verfolgt, wenn im Auto die Scheiben geöffnet waren, sagte Woidtke zu bisherigen Erkenntnissen. Ob das funktioniere, wenn nur die Autolüftung einen Luftaustausch erlaube, wolle er aus aktuellem Anlass herausfinden. Im kommenden Jahr sollen die Ergebnisse vorliegen.

Auf der Suche nach der seit knapp drei Monaten vermissten Inga hatte die Polizei in Sachsen-Anhalt mehrfach die speziell ausgebildeten Mantrailer eingesetzt. Dabei liefen die eingesetzten Hunde Hunderte Kilometer auf Autobahnen durch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen. Eine heiße Spur brachte das den Ermittlern zufolge nicht. Inga verschwand Anfang Mai in einem Waldstück bei Stendal.