1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eichenholz aus Sachsen-Anhalt sehr gefragt

EIL

Versteigerung Eichenholz aus Sachsen-Anhalt sehr gefragt

Das Land Sachsen-Anhalt veranstaltet die 27. Wertholzversteigerung. Die Werthölzer aus Börde und Harz sind bei den Käufern sehr beliebt.

13.02.2018, 14:12

Ivenrode (dpa) l Sachsen-Anhalt bietet gesuchte Hölzer wie Eiche, Lärche und Esche zum Kauf an. Bei der 27. Wertholzversteigerung stehen nach Angaben des Landeszentrum Wald rund 1939 Festmeter Holz für Käufer bereit. "Es sind sehr gesuchte Hölzer", sagte Bereichsleiter Jörg Borchardt am Dienstag. Das Interesse sei groß, auch aus dem benachbarten Ausland. Ein Großteil des Angebots ist Eichenholz. Derzeit sei am Markt nicht viel davon zu bekommen, weil wenig geerntet werden konnte, sagte Borchardt. Potenzielle Käufer können sich die Hölzer noch bis Donnerstag auf Wertholzplätzen in der Börde und im Harz ansehen und ihre Gebote schriftlich abgeben.

Die jetzt zum Verkauf stehenden Stämme wurden Borchardt zufolge im vergangenen Sommer geschlagen. Das meiste Holz stamme Privat-, Kommunal- und Kirchenwald. Holz, das durch die jüngsten Winterstürme umgeweht wurde, sei nicht dabei. Bei Januar-Sturm "Friederike" seien vor allem Nadelbäume betroffen gewesen.