1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sophie und Paul in Sachsen-Anhalt vorn

Vornamen-Hitliste Sophie und Paul in Sachsen-Anhalt vorn

Die beliebtesten Vornamen unter Sachsen-Anhalts Eltern für ihre Kinder sind Paul und Sophie.

12.04.2017, 09:37

Magdeburg/Wiesbaden (dpa) l Eltern in Sachsen-Anhalt nennen ihre Kinder am liebsten Sophie oder Paul. Diese beiden Namen führten im vergangenen Jahr die Hitliste an, wie die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Auf Platz zwei der Liste stehen Marie und Ben, gefolgt von Mia und Finn auf dem dritten Platz.

Bundesweit waren nach Angaben der Wiesbadener Sprachforscher Marie und Elias die beliebtesten Vornamen. Dahinter landen Sophie und Sophia sowie Alexander und Maximilian. Der Geschmack der Eltern blieb weitgehend konstant: Auf die Liste der zehn Namen, die am häufigsten vergeben werden, schaffte es vergangenes Jahr kein einziger Neueinsteiger. "Die Klassiker sind die Sieger", sagt GfdS-Geschäftsführerin Andrea-Eva Ewels in Wiesbaden.

Infografik: Die beliebtesten Vornamen 2016 | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die GfdS wertete mehr als eine Million Einzelnamen aus, die von rund 650 Standesämtern übermittelt wurden. Dies entspricht nach den Worten von Ewels rund 97 Prozent aller vergebenen Vornamen. Dabei wird nicht zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden.