1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bekam Ex-Stadtrat Auftrag zur Wahlfälschung?

Wahlskandal Bekam Ex-Stadtrat Auftrag zur Wahlfälschung?

Stendals ehemaliger CDU-Stadtrat Holger Gebhardt will nicht allein auf die Idee zur Wahlfälschung gekommen sein.

25.01.2017, 15:47

Stendal l Im Stendaler Wahlfälschungsprozess zeichnet sich eine Wende ab: Der ehemalige CDU-Stadtrat Holger Gebhardt hat am Mittwoch CDU-Kreisvorsitzenden Wolfgang Kühnel und einen weiteren CDU-Politiker, den er nicht namentlich nennen wollte, schwer belastet. Von dem von ihm nicht näher bezeichneten Vertrauten will Gebhardt den „Auftrag“ erhalten haben, im großen Stil Briefwahlunterlagen zu besorgen. Beiden sei dabei klar gewesen, dass dies nur mit gefälschten Vollmachten möglich gewesen sei.

Für die Fälschungen nutzte Gebhardt einen Ordner, den er von Kühnel übergeben bekommen haben will. Er enthielt neben den Namen und Personalnummern von im Jobcenter registrierten Stendalern auch deren einkopierte Unterschriften. Daraus habe er eine Seriendatei erstellt.