1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Andrang im Harz

Wintersport Andrang im Harz

Beste Sicht vom Brocken, gute Bedingungen für Ski-Fahrer und Rodler: Wintersportler zieht es am Wochenende in den Harz.

21.01.2017, 17:49

Schierke (dpa) l Ski und Rodel gut heißt es im Harz. Die weiße Pracht lockte am Sonnabend Tausende Wintersportler und Spaziergänger in das Mittelgebirge. "Heute ist sehr viel los, wir haben bestes Wetter", sagte Ilona Baxmann von der Tourist-Information Schierke am Fuße des Brocken. "Momentan kann ich kein freies Zimmer mehr anbieten." Alle 40 Kilometer Loipen seien gespurt, es gebe auch Anschluss zum Loipennetz im Westharz. Im gesamten Harz sind laut Schneebericht 47 Pisten geöffnet und 673 Kilometer Loipen gespurt.

Auch auf dem Brocken drängten sich die Besucher. Die Züge der Brockenbahn waren voll und auch die Wanderwege ringsum waren gut besucht, wie Wetterbeobachter Michael Wellman sagte. "Mit 140 Kilometern haben wir gute Sicht", sagte er. Inselsberg und Thüringerwald seien gerade noch zu sehen.

Der Autoverkehr laufe ruhig, es gebe keine Behinderungen und auch Parkplätze seien noch vorhanden, sagte ein Sprecher vom Polizeirevier Harz in Halberstadt. Seine Kollegen im westlichen Harzgebiet hatten hingegen alle Hände voll zu tun. An mehreren Stellen kam es zum Verkehrschaos. In Goslar-Hahnenklee seien die Ortsdurchfahrt und einige Abschnitte gesperrt, auch die Parkmöglichkeiten seien erschöpft, sagte ein Polizeisprecher.