1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Harz ist ideal für Winterausflug

Winterwetter Harz ist ideal für Winterausflug

Aktuell bietet der Brocken ein passendes Ziel für Wintersportler und -auflügler. In den kommenden Tagen soll Regen folgen.

07.01.2017, 15:40

Brocken/Goslar (dpa) l Das Traumwinterwetter im Harz begeistert Ausflügler und Sportler. Der 1141 Meter hohe Brocken konnte am Sonnabend nicht nur mit 35 Zentimeter Schnee, sondern am Vormittag auch mit einer Fernsicht von etwa 160 Kilometern beeindrucken, sagte Wetterbeobachter Marc Kinkeldey von der Wetterwarteauf auf dem Brockenplateau der Deutschen Presse-Agentur. Gegen Mittag war Nebel aufgezogen. Kinkeldey zufolge bleiben Dauerfrost und Schneedecke auch in den kommenden Tagen erhalten – zumindest garantiert oberhalb von 600 Metern. "Wir erwarten bis Montag sogar noch etwas Neuschnee."

Laut Harzer Tourismusverband sei der Harz momentan ideal für einen Winterausflug. 31 von 52 Pisten seien geöffnet und 307 von 708 Loipenkilometer gespurt. Von den vorhandenen Rodelbahnen seien 22 von 35 präpariert, ausgedehnte Winterwanderungen seien in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge auf 193 von 321 Kilometern möglich.

In den Niederungen stelle sich in der nächsten Woche immer wieder die Frage: Regen, gefrierender Regen oder Schnee? Dem Deutschen Wetterdienst zufolge drohe "Schmuddelwetter". Nachts und in den Morgenstunde falle Schnee, tagsüber Regen. Die Temperaturen pendeln sich außerhalb der Mittelgebirge zwischen minus 1 und 3 Grad ein.