1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Viele positive Trends in Sachsen-Anhalt

Wirtschaft Viele positive Trends in Sachsen-Anhalt

Auch wenn Luft nach oben ist, bewegt sich in Sachsen-Anhalt schon jetzt viel zum Positiven.

Von Michael Bock 01.02.2018, 00:01

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt brummt. Die Arbeitslosigkeit geht zurück, Löhne steigen, es gibt einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen. Die Stimmung ist quer durch die Bank gut. Sicher, auch Sachsen-Anhalt profitiert von der Stärke der deutschen Wirtschaft. Und ja, andere Bundesländer stehen besser da. Wichtig ist jedoch: Auch wenn Luft nach oben ist, bewegt sich in Sachsen-Anhalt schon jetzt viel zum Positiven. Darauf können die vielen Menschen, die zum Erfolg beitragen, durchaus auch einmal stolz sein.

Richtig ist auch: Es gibt noch viele Baustellen. Vor allem bei der Digitalisierung muss das Tempo unbedingt erhöht werden. Auch bei wichtigen Infrastruktur-Projekten, insbesondere der Nordverlängerung der A 14, darf der Druck nicht nachlassen.

Zum größten Problem wird künftig allerdings der Fachkräftemangel. Hier sind die Unternehmen gefordert – etwa durch attraktive berufliche Perspektiven und eine verbesserte Entlohnung.