1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. BRD-Mitbesieger Hansi Kreische wird 70

WM 1974 BRD-Mitbesieger Hansi Kreische wird 70

Der ehemalige DDR-Nationalspieler der „goldenen Generation“ feiert am 19. Juli Geburtstag.

17.07.2017, 23:01

Dresden (dpa) l Er ist eine der Ikonen des DDR-Fußballs. Gemeinsam mit dem FCM-Torjäger Jürgen Sparwasser einer der BRD-Mitbesieger bei der WM 1974, Olympia-Dritter 1972, 50-maliger Auswahlspieler, viermaliger Torschützenkönig der DDR-Oberliga. Und das alles, obwohl Hans-Jürgen Kreische seine Karriere als Fußballer bereits im Alter von 30 Jahren beendete.

Und das ging so: Er lief sich beim ultimativen Spitzenspiel der 1970er Jahre seines Vereins Dynamo Dresden gegen den 1. FC Magdeburg warm, das Publikum forderte Kreische, der Trainer entschied anders. Kreische warf Coach Walter Fritzsch die Schuhe vor die Füße – das war‘s. „Zu der Zeit war es sicher die richtige Entscheidung“, sagt Kreische vierzig Jahre später. Am Mittwoch feiert er seinen 70. Geburtstag.

Kreische war so. Kreische ist so geblieben. Geradlinig, meinungsfreudig, ein impulsiver Charakter, der noch immer vom Fußball angetrieben wird. Längst im Rentenalter, späht er für seinen Herzensverein Dynamo Dresden weiter nach Talenten. Am Wochenende, aber auch mal unter der Woche ist er unterwegs, vornehmlich im Nordosten der Republik in der dritten und vierten Liga. Er hält Ausschau nach Spielern, die dem Zweitligisten weiterhelfen könnten.

Kreische betrieb auch schon eine eigene Fußballschule in seinem Heimatort Weißig bei Dresden. Er arbeitete als Scout beim Hamburger SV und für RB Leipzig. Dort half er ab 2010 beim Aufbau der Abteilung, bis 2014 arbeitete er für den Club, der für viele Dresdner eher ein Hassobjekt ist. Kreische hat auch da seine eigene Meinung. „Wenn man sieht, was bei RB auch für den Nachwuchs auf die Beine gestellt wurde, ist das beispielgebend in Deutschland. Da etwas gegen zu haben, ist Blödsinn“, sagt er. Und Kreische geht noch weiter: „Ich bin der Meinung, dass man mit diesem Verein an einen Tisch kommen sollte und auf diese Weise vielleicht Spieler für Dynamo Dresden gewinnen kann, die es bei RB Leipzig nicht schaffen.“

„Mit dem damaligen ‚Fußballer des Jahres‘ Kreische brachte Dynamo Dresden im ersten innerdeutschen Duell der Fußball-Meister im Herbst 1973 den FC Bayern München an den Rand des Ausscheidens“, heißt es auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes. Es war das Achtelfinale im Europapokal der Landesmeister. Das Hinspiel in München verlor Dynamo mit 3:4, das Rückspiel endete 3:3. Bayern war weiter und gewann den Cup, Dresden war raus.

Allerdings stand Kreische nicht auf dem Platz, er hatte sich zuvor in einem WM-Qualifikationsspiel verletzt. In der Landesmeister-Runde zuvor war er dabei und gegen keinen Geringeren als Juventus Turin erzielte er beim 2:0-Sieg das erste Tor. In Turin reichte Dresden dann eine 2:3-Niederlage zum Weiterkommen im EC-Cup.

Diese Zeiten sind längst vorbei. Dynamo stieg erst vor einem Jahr wieder in die 2. Bundesliga auf, ließ seine Fans kurzzeitig auch noch von Höherem träumen, wurde am Ende Fünfter.

„Dynamo Dresden wird aber auch in der nächsten Zeit weiter kleinere Brötchen backen müssen und sehen, dass man stabil die zweite Liga hält“, sagt Kreische. „Wenn es dann mal vielleicht finanziell noch ein bisschen besser aussieht als jetzt, kann man mal an die erste Liga denken.“

Die „ominöse Zahl“ 70 spielt für ihn keine Rolle. Zunächst am Ehrentag nur mit seiner Frau, am Donnerstag bei einer Herrenrunde und am Wochenende mit einer kleinen Feier mit der Familie will er dann einfach versuchen, die Zahl „runterzuspielen“.