1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noten in Grundschulen bleiben

Zeugnisse Noten in Grundschulen bleiben

Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will am Notensystem für Grundschüler in Sachsen-Anhalt festhalten.

Von Hagen Eichler 26.06.2016, 03:00

Magdeburg l Sachsen-Anhalts Grundschüler bekommen auch künftig von der dritten Klasse an Zeugnisse mit Noten. Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will daran festhalten: „Die aktuelle Regelung spiegelt den Wunsch der überwiegenden Mehrheit – in meiner Wahrnehmung auch der Mehrheit der Schüler – wider.“

Vor drei Jahren habe sich das Ministerium dazu intensiv mit Lehrern und Eltern ausgetauscht. Es gebe keinen Anlass, an der Notenvergabe etwas zu ändern, sagte Tullner der Volksstimme.

Im rot-grün regierten Nachbarland Niedersachsen ist es Grundschulen seit drei Wochen freigestellt, ob sie in Zeugnissen Schulnoten verteilen oder die Leistung der Schüler in einem Bericht beurteilen. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) sagte, dadurch bekämen Schulen mit besonderem pädagogischen Konzept mehr Gestaltungsspielräume. Die Opposition in Hannover lehnt den Erlass ab. „Rot-Grün schafft den Leistungsgedanken ab“, kritisierte der CDU-Schulexperte Kai Seefried.

In Sachsen-Anhalt bekommen Erst- und Zweitklässler Berichtszeugnisse, ab Klasse 3 gibt es Noten von eins bis sechs. Allerdings kann die Schulkonferenz beschließen, schon zum Endzeugnis der zweiten Klasse auf Zensuren umzusteigen. Wie viele Grundschulen so verfahren, ist nicht bekannt.