1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bachelor ist nicht gleich Bachelor

Zoff an der Uni Bachelor ist nicht gleich Bachelor

Warum schon vor dem Start der RTL-Kuppelshow eine Magdeburgerin für Zoff sorgt.

Von Rainer Schweingel 02.02.2017, 00:01

Magdeburg/Miami l Am Mittwochabend flimmerte die Premiere der RTL-Kuppelshow „Bachelor“ (sprich „Bätscheler“) über die Mattscheibe. 22 Single-Frauen buhlen darin in Miami in mehreren Folgen um die Zuneigung des „Bachelors“ – was hier so viel heißt wie „Junggeselle“.

Mittendrin flirtet auch eine Magdeburgerin auf Zeit mit: Anna Henkel. Die bildschöne 24-Jährige stammt eigentlich aus Wolfsburg, studiert aber im dritten Semester Betriebswirtschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und bereitet sich auch dort auf den Bachelor vor – was hier wiederum bedeutet: Auf den akademischen Titel „Bachelor“, der üblicherweise den ersten Abschluss eines gestuften Studiums darstellt.

Was bietet sich da mehr für sie an, als ihre Kommilitonen kurz vom Show-Start noch zu grüßen – quasi als „Bachelor“-Anwärterin an der Magdeburger Hochschule auf dem Weg zum „Bachelor“ bei RTL: Flugs war ein Selfie-Kurzvideo gedreht. Inhalt: Liebe Grüße an alle Studenten der Hochschule.

Das Video stellte die Otto-von-Guericke-Universität auf ihr Facebook-Profil und lag damit glatt daneben. Kaum war der Post am Dienstag online, ging die Post ab. Mehr als 1500 Kommentare sammelten sich unter dem Eintrag der Kuppel-Kandidatin. Mit Folgen. So schnell, wie das Video online war, wurde es am Morgen danach aus dem Netz genommen. Der Grund: Eine Vielzahl der Leser der universitären Facebookseite beschimpfte und beleidigte außerhalb regulärer Kritik die Kandidatin für ihre Teilnahme an der Show.

Aber auch die Universität selbst geriet ins Kreuzfeuer unflätiger Hasskommentare. Kritiker warfen der Alma mater vor, unkritisch und gedankenlos Werbung für ein Frauen verachtendes RTL-Fernsehformat zu betreiben und ein seltsames Frauenbild zu schüren – allein durch die veröffentlichung auf der Seite.

Die Uni begründete den Rückzug des Videos auf Facebook, dass die Kommentare das „Maß der sachlichen Meinungsäußerung“ überschritten hätten. Es sei nicht Absicht gewesen, Werbung für TV-Formate zu machen und Freizeitaktivitäten von Studierenden zu bewerten, schrieb das Uni-Facebook-Team. Das löste – wenig überraschend – erneut eine Flut von Kommentaren aus, die bis Mittwochabend aber noch online standen und nicht gelöscht wurden.

Und was sagt die Kandidatin selbst? Das wissen wir nicht. Eine Interview-Anfrage der Volksstimme an Anna Henkel wurde von ihr an den Sender weitergeleitet und von dort am Nachmittag von RTL erst für Donnerstag ermöglicht.

Was wir aber trotzdem lernen: Bachelor ist eben nicht gleich Bachelor.

Alle Infos zu "Der Bachelor" im Special bei RTL.de.