1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 850.000 Zigaretten sichergestellt

Zollbilanz 850.000 Zigaretten sichergestellt

Das Hauptzollamt Magdeburg hat am Montag seine Bilanz auf der Jagd nach Steuersündern und Schmugglern vorgestellt.

Von Matthias Fricke 11.04.2017, 01:01

Magdeburg l Die Magdeburger Kontrolleinheit des Hauptzollamtes ist fast täglich auf der Suche nach Schmugglern und Steuersündern im Einsatz. Dabei stellten die Kontrolleure allein im vergangenen Jahr rund 850.000 unversteuerte Zigaretten und 1,2 Tonnen Tabak vor allem auf Autobahnen sicher. Mehr als 110.000 Euro mussten nachversteuert werden. Das teilte das Hauptzollamt am Montag in einer Bilanz des Jahres 2016 mit.

Zudem waren in 18 Fällen Lkw- und Autofahrer erwischt worden, die knapp 7000 Liter Heizöl als Diesel genutzt und so nachversteuern mussten. „Dabei ist uns auch eine deutsche Spedition aufgefallen, die mehrere Lkw mit Heizöl betankte. In einem anderen Fall fiel eine polnische Spedition auf, bei der mehrmals Heizöl in Tanks der Kühlaggregate festgestellt wurde“, sagte Jana Nitzer, Sprecherin im Hauptzollamt.

Bei den unverzollten Zigaretten gelang dem Zoll die größte Sicherstellung des vergangenen Jahres im Oktober bei einem polnischen Mercedes Vito. Dort versteckten die Schmuggler 600.000 unverzollte Zigaretten. Die Kontrolleure fanden diese und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Allerdings wird neben der Einleitung des Strafverfahrens wegen des Verdachts der Steuerhinterziehgung auch eine Nachzahlung von knapp 94.000 Euro fällig. Ebenfalls im Oktober stoppte der Zoll einen polnischen Kleintransporter auf der A 38 mit 1,2 Tonnen unversteuertem Shisha-Tabak. Dieser war auf dem Weg nach Belgien. Der Steuerschaden belief sich auf rund 52.000 Euro. Die Sicherstellungen werden im Anschluss der Ermittlungen im Müllheizkraftwerk Rothensee vernichtet. Bei den Kontrollen gingen den Zollbeamten auch einige Rauschgiftschmuggler ins Netz. In 18 Fällen stellten die Beamten 315 Gramm Drogen sicher. Überwiegend waren das Marihuana und sogenannte „Magic-Mushrooms“ (halluzinogene Pilze).

In 17 Fällen konnte der Zoll 47 Waffen bzw. Waffenteile und 200 Feuerwerkskörper sicherstellen. Die ungewöhnlichste Sicherstellung des vergangenen Jahres: Bei einer Buskontrolle im Juni fanden die Zollbeamten 29 Elektroschocker. Insgesamt haben die Beamten der Kontroll­einheit 3000 Lkw, 1500 Autos, 285 Busse und 28 Züge mit rund 12.000 Personen kontrolliert.

Von der in Halle ansässigen Vollstreckungsstelle konnten in rund 115.000 Fällen 50 Millionen Euro eingetrieben werden. Größte Auftraggeber waren in diesem Bereich die Zollverwaltung und die Sozialbehörden.

Die „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ (FKS) haben nach Angaben des Hautpzollamtes knapp tausend Betriebe kontrolliert. Dabei wurden rund 28.000 Straf- und 550 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Nach 2700 abgeschlossenen Ermittlungsverfahren wurden 630.000 Euro aus Urteilen bzw. Strafbefehlen eingenommen und Freiheitsstrafen in einer Gesamthöhe von 31 Jahren ausgesprochen.