1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg gewinnt Landespokal: 1:0 gegen Halberstadt

1. FC Magdeburg gewinnt Landespokal: 1:0 gegen Halberstadt

25.05.2017, 14:24

Magdeburg (dpa/sa) - Der 1. FC Magdeburg hat zum elften Mal den Fußball-Landespokal von Sachsen-Anhalt gewonnen. Der Favorit setzte sich am Donnerstag im Endspiel gegen den Oberligisten VfB Germania Halberstadt nach einer schwachen Partie mit 1:0 (0:0) durch. Vor 7134 Zuschauern erzielte Mannschaftskapitän Marius Sowislo (51. Minute) das entscheidende Tor. Bereits vor dem Endspiel waren beide Vereine für die erste Runde des kommenden DFB-Pokalwettbewerbs qualifiziert, da sich Magdeburg als Tabellen-Vierter der 3. Liga wie schon im Vorjahr das Ticket für die Auftaktrunde gesichert hatte.

Der frühere FCM-Trainer Andreas Petersen hatte seine Halberstädter Mannschaft mit vier früheren Magdeburger Spielern aufgestellt, aber auch das brachte keine Spannung in die erste Hälfte. Der FCM dominierte den unterklassigen Gegner fast nach Belieben. Torchancen waren auf beiden Seiten aber Mangelware. Bei den Gastgebern fehlte die Präzision, Germania machte zu wenig aus den seltenen Kontergelegenheiten. Die beste Tormöglichkeit hatte FCM-Stürmer Christian Beck, der nach einer Ecke freistehend vergab (32.).

Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für den Außenseiter, aber Florian Eggert scheiterte aus drei Metern per Kopf (47.). Dann ging Magdeburg in Führung. Nico Hammanns Freistoß legte Christopher Handke quer auf Sowislo ab, der völlig frei einköpfte. Sicherheit stellte sich beim Favoriten aber dadurch nicht ein. Stattdessen hatte Halberstadt im Anschluss mehr Spielanteile und auch einige Gelegenheiten, blieb aber zu häufig ungefährlich. Für Magdeburg traf Piotr Cwielong noch den Pfosten, ansonsten blieb es bei einer langatmigen Partie ohne viele Höhepunkte.

3. Liga