1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg gliedert Profi-Fußballer aus

1. FC Magdeburg gliedert Profi-Fußballer aus

Die Mitglieder haben entschieden. Die 1. Mannschaft wird aus dem Verein 1. FC Magdeburg ausgegliedert. Ein Schritt Richtung Zukunft - in der die Profis womöglich bald in der Zweiten Liga spielen.

19.02.2017, 16:30

Magdeburg (dpa) - Dem nächsten sportlichen Schritt auf dem Weg in die 2. Bundesliga folgte das zukunftsweisende Mitglieder-Votum: Der 1. FC Magdeburg hat die Ausgliederung seiner Profi-Fußballer beschlossen. 80,7 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten am Sonntag bei der außerordentlichen Versammlung in der Messe Magdeburg für die Strukturveränderung. Damit sei der Vorschlag angenommen worden, "um künftig den Ansprüchen im Profifußball gerecht zu werden", sagte Vereinspräsident Peter Fechner.

Er hatte zuvor schon in einer Video-Botschaft an die insgesamt 4289 Mitglieder appelliert: "Gemeinsam mit Herz und Verstand die Zukunft für unseren Verein, den 1. FC Magdeburg, gestalten, darauf kommt es an." Im Verein war von einer der wichtigsten Entscheidungen in der Geschichte des 1. FCM die Rede gewesen.

Die erforderliche Dreiviertel-Mehrheit wurde übertroffen. Von den anwesenden 1513 Mitgliedern stimmten 1221 dafür. "Damit hat der 1. FC Magdeburg einen klaren Auftrag seiner Mitglieder in dieser wichtigen Entscheidung erhalten", sagte Fechner nach der Abstimmung.

Die Ausgliederung der Profi-Abteilung in die "1. FC Magdeburg Spielbetrieb GmbH" soll bis zum Start der nächsten Saison im Sommer abgeschlossen sein. Die Gesellschaft sei zu 100 Prozent im Besitz des 1. FC Magdeburg e.V., teilte der Verein mit.

Fechner richtete sich aber auch an die Gegner der Umwandlung. Sie fürchten zu viel Kommerz und möglichen negativen Einfluss potenzieller Investoren. "Sie sollen uns jetzt an unseren Taten messen. Wir gehören zusammen und deshalb sind wir als 1. FC Magdeburg einzigartig", versicherte Fechner.

Derzeit spielen die Magdeburger Profi-Fußballer in der 3. Liga um den Aufstieg. Die Mannschaft belegt den zweiten Platz, hatte am Samstag ein 3:0 im Verfolgerduell gegen den VfL Osnabrück gefeiert. Den größten Erfolg feierte der dreimalige DDR-Meister mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1974. Am 22. Dezember 1965 war aus der Fußballabteilung des damaligen SC Magdeburg der 1. FC Magdeburg gegründet worden.

Twitter 1. FC Magdeburg

Homepage