1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg unterliegt effektiven Chemnitzern mit 2:4

1. FC Magdeburg unterliegt effektiven Chemnitzern mit 2:4

22.10.2016, 15:34

Magdeburg (dpa) - Der 1. FC Magdeburg hat seine dritte Heimniederlage in der 3. Fußball-Liga hinnehmen müssen. Vor 15 159 Zuschauern verlor der FCM am Samstag in einem turbulenten Duell gegen den Chemnitzer FC klar mit 2:4 (0:2). Drittliga-Rekordtorschütze Anton Fink (12., 24.), Dennis Grote (63.) und Daniel Frahn (81.) trafen für die Gäste, Christian Beck (78.) und Marius Sowislo (87.) für die Gastgeber.

Vor der Partie gab es einen Gedenkmarsch und eine Schweigeminute für den gestorbenen FCM-Fan Hannes S. Der 25-Jährige war am 2. Oktober aus einem fahrenden Regionalzug gestürzt, nachdem er von gewaltbereiten Fans des Halleschen FC bedroht worden sein soll.

FCM-Coach Jens Härtel hatte seine Elf auf eine Viererkette umgestellt. Doch das schien dem FCM nicht gut getan zu haben. Einen verunglückten Pass erlief Dennis Mast, dessen Hereingabe Fink verwandelte. Kurz darauf lief der Chemnitzer Tim Danneberg auf Felix Schiller auf, zum Entsetzen der Magdeburger gab es einen Foulelfmeter. Den verwandelte Fink im Nachschuss. Magdeburg war im Spiel nach vorn zu unpräzise und umständlich, kam nur zu Halbchancen.

Nach der Pause kam Manuel Farrona Pulido, Härtel stellte wieder auf Dreierkette um. Gegen auf Konter lauernde Chemnitzer kam der FCM zu Gelegenheiten, ohne echte Torgefahr auszustrahlen. Mitten hinein in die Magdeburger Druckphase erzielte Grote mit der dritten Chemnitzer Torchance den dritten Treffer. Die leise Hoffnung auf ein Remis nach Becks achtem Saisontor machte Frahn mit dem vierten CFC-Tor zunichte. Sowislos Treffer war nur noch Ergebniskosmetik.