1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 195 000 Besucher bei Luther-Ausstellungen in den USA

195 000 Besucher bei Luther-Ausstellungen in den USA

21.01.2017, 11:11

Magdeburg (dpa/sa) - Rund 195 000 Menschen haben in den USA die drei in Deutschland erarbeiteten Luther-Ausstellungen unter dem Titel "Here I stand..." besucht. Der überwältigende Erfolg habe gezeigt, dass Luther auch nach 500 Jahren noch bewege, betonte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff (CDU) am Samstag.

Die drei einander inhaltlich ergänzenden Ausstellungen wurden seit Oktober 2016 in Atlanta, Minneapolis und New York gezeigt. In der Metropole endet die Schau über Leben und Wirken Luthers an diesem Sonntag.

Nach den Angaben der Staatskanzlei stammen 227 Ausstellungs-Exponate aus Sachsen-Anhalt. Ein Teil wurde erstmals außerhalb des Bundeslandes gezeigt. Haseloff nannte die Ausstellungsreihe "beste Werbung für das Land Sachsen-Anhalt".

In Deutschland wird in diesem Jahr das Jubiläum 500 Jahre Reformation gefeiert. Ein Hauptveranstaltungsort ist Wittenberg, wo der Reformator Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel öffentlich machte.

PM Landesmuseum für Vorgeschichte