1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 2. Basketball-Bundesliga: Mitteldeutscher BC holt Titel

2. Basketball-Bundesliga: Mitteldeutscher BC holt Titel

Der MBC gewinnt auch das zweite Finale um die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga. Die Party geht weiter, der Gegner aus Gotha feierte mit. Beide steigen in die Bundesliga auf.

07.05.2017, 17:46

Weißenfels (dpa) - Der Mitteldeutsche BC hat sich mit einem Saisonrekord den Titel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gesichert. Die Mannschaft von Trainer Igor Jovovic setzte sich im zweiten Finalspiel am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 84:62 (46:34) gegen die Oettinger Rockets Gotha durch. Das Hinspiel, das wegen einer Hallenbelegung ebenfalls in Weißenfels stattgefunden hatte, hatte der MBC am Freitag mit 87:80 für sich entschieden.

Durch den zweiten Sieg im Duell der Bundesliga-Aufsteiger stellte der MBC einen Siegrekord in der ProA auf. Für das Team aus Sachsen-Anhalt war es der 35. Saisonerfolg, die geteilte Bestmarke stand bisher bei 34 Siegen durch den MBC und sowie S.Oliver Würzburg (2014/15), Science City Jena und Rasta Vechta (beide 2015/16). Die Weißenfelser holten zudem bereits zum dritten Mal den Titel in der 2. Liga nach 2009 und 2012.

Sie waren vor einem Jahr aus der Bundesliga abgestiegen. Der in dieser Saison ungeschlagene MBC hatte sich im Halbfinale der Playoffs gegen die Kirchheim Knights durchgesetzt und damit die direkte Rückkehr in die höchste Spielklasse perfekt gemacht. Gotha hatte in der Vorschlussrunde die Chemnitz 99ers bezwungen und schaffte zum ersten Mal die sportliche Qualifikation für die Bundesliga. Sie wurden nach der Schlusssirene am Sonntag von den Zuschauern in Weißenfels fast ebenso für den Aufstieg gefeiert wie das eigene Team.

Nachdem der MBC schon die erste Partie bestimmt hatte und nur einmal in Rückstand geraten war, dominierten sie auch das erneute Aufeinandertreffen. Von Beginn an mussten die Rockets, die erneut ohne ihre Guards Darrel Mitchell und Grant Gibbs auskommen mussten, einem Rückstand hinterherlaufen. Das erste Viertel endet aus Sicht der Thüringer Gäste mit 14:23, zur Pause stand es 34:46. In der zweiten Halbzeit setzten die Weißenfelser ihren Erfolgszug fort. Bester Werfer war beim MBC Sergio Kerusch mit 27 Punkten, bei den Rockets war Kristian Kullamäe (15) am erfolgreichsten.

Homepage MBC

MBC bei Twitter

Spielstätte Gotha

Boxscore