1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 250 reinrassige Schlittenhunde bei Rennen in Wörlitz dabei

250 reinrassige Schlittenhunde bei Rennen in Wörlitz dabei

Schnee gab es reichlich in diesem Winter für Schlittenhunde. In Wörlitz mussten die Schlitten an diesem Wochenende aber stehenbleiben - dafür gab es kleine Wagen auf Rädern.

19.02.2017, 13:47

Wörlitz (dpa/sa) - Am Rand des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs sind am Wochenende bei einem internationalen Schlittenhunderennen 250 reinrassige Tiere dabei gewesen. Wie im Vorjahr hätten etwa 2000 Besucher den rund 40 Startern und ihren Alaskan Malamute und Siberian Huskys zugesehen, sagte Rennleiter Wolf-Dieter Polz, Präsident des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland. "Wir sind sehr zufrieden", ergänzte er. "Wie erwartet fehlte der Schnee, es war aber kalt genug für die Tiere." Die Wettkampfbedingungen seien optimal gewesen.

Statt vor Schlitten und auf Schnee waren die Tiere - bis zu neun in einem Gespann - vor kleine Wagen mit Rädern gespannt. Dirigiert wurden sie über die sechs Kilometer lange Strecke entlang des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches von ihren Herrchen, im Fachjargon Musher genannt. Als Lohn für den sportlichen Einsatz winkte den Hunden eine Schale Wasser, Leckerli und Streicheleinheiten vom Herrchen.

Polz widmet sich nun der Vorbereitung des letzten Rennens der Saison in rund drei Wochen auf Usedom, dann sollen Prominente an den Start gehen. Der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde hat in diesem Jahr schon ein Rennen in der Westernstadt Pullman City Harz bei Hasselfelde und eines im niedersächsischen Clausthal-Zellerfeld (Landkreis Goslar) veranstaltet - beide mit Schnee.

Infos zum Schlittenhunderennen