1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 250 Schlittenhunde rennen um die Wette

250 Schlittenhunde rennen um die Wette

18.02.2017, 13:54

Wörlitz (dpa/sa) - Ausdauernd und mit Freude an rasanter Bewegung: Rund 250 Schlittenhunde liefen am Samstag in Wörlitz beim internationalen Schlittenhunderennen um beste Plätze. "Wie erwartet fehlte der Schnee, es war aber kalt genug für die Tiere", sagte Wolf-Dieter Polz, Präsident des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland. "Es waren optimale Wettkampfbedingungen." Angetreten waren Hunde der Rassen Alaskan Malamute und Siberian Husky.

Statt vor Schlitten und auf Schnee waren die Tiere - bis zu neun in einem Gespann - vor kleine Wagen mit Rädern gespannt. Dirigiert wurden sie über die sechs Kilometer lange Strecke entlang des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches von ihren Herrchen, im Fachjargon Musher genannt. Mehrere hundert Besucher verfolgten die teilweise rasanten Rennen. Als erster Lohn für den sportlichen Einsatz winkte den Hunden eine Schale Wasser, Leckerli und Streicheleinheiten vom Herrchen. Am Sonntagnachmittag werden die besten Teams geehrt.

Infos zum Schlittenhunderennen