1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 40 Jahre DDR: N'Ostalgie Museum in Leipzig eröffnet

40 Jahre DDR: N'Ostalgie Museum in Leipzig eröffnet

17.07.2016, 12:34
Nancy Häger, Betreiberin des N'Ostalgie Museums in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
Nancy Häger, Betreiberin des N'Ostalgie Museums in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa-Zentralbild

Leipzig (dpa/sn) - Tausende Gegenstände aus dem Alltag des sozialistischen Ostens zeigt seit dem Wochenende das N'Ostalgie Museum in Leipzig. Auf 300 Quadratmetern können die Besucher auf 40 Jahre DDR zurückblicken, sagte Betreiberin Nancy Häger. Ein Glücksfall sei es, dass das Museum direkt in der Innenstadt von Leipzig liege, sie sei mit der Besucherresonanz des ersten Wochenendes recht zufrieden. Das Museum zeige etwa Kinderspielzeug, Uhren, Haushaltsgeräte und Original-Backmischungen - aber auch Mopeds, Autos und ein komplett eingerichtetes Wohnzimmer.

Das Museum werde Schritt für Schritt ausgebaut, sagte Häger. So soll es im Herbst möglich sein, sich die legendäre Schwalbe auszuleihen, das Zweirad vom Hersteller Simson aus Suhl. Wir wollen dann Pauschaltouren offerieren oder die Fahrzeuge auch stundenweise für individuelle Rundfahrten verleihen, so die Museumschefin. Sie hat die Sammlung von ihrem Großvater übernommen, der sie 1999 in Brandenburg gründete. Unter anderem aus privaten Gründen sei sie jetzt nach Leipzig umgezogen.

N'Ostalgie Museum