1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 40 Kilogramm Sprengstoff an Magdeburger Elbbrücke gefunden

40 Kilogramm Sprengstoff an Magdeburger Elbbrücke gefunden

23.09.2016, 06:49

Magdeburg (dpa/sa) - An der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg ist erneut Sprengstoff aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. 40 Kilogramm entdeckten Spezialisten in der Nacht zum Freitag in einem Brückenpfeiler, wie Axel Vösterling vom Technischen Polizeiamt mitteilte. Dabei handelt es sich wie bei zwei vorherigen Funden um TNT. Davon wurden in der Vergangenheit bereits rund 100 Kilogramm in der Brückenkonstruktion gefunden. Das TNT war wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg dort deponiert worden, um die Brücke beim Vorrücken der Alliierten sprengen zu können.

Während der Suchaktion musste die Anna-Ebert-Brücke in der Nacht für mehrere Stunden gesperrt werden. Sie konnte laut Polizei am frühen Freitagmorgen planmäßig wieder freigegeben werden.