1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 500 Jahre alte Reste von Glaslampen am Wittenberger Schloss

EIL

500 Jahre alte Reste von Glaslampen am Wittenberger Schloss

20.02.2017, 07:13

Halle (dpa/sa) - Bei Ausgrabungen im Hof des Wittenberger Schlosses haben Archäologen rund 500 Jahre alte Reste von Glaslampen entdeckt. Die mehr als hundert Scherben wurden in der Restaurierungswerkstatt des Landesmuseums Halle zu sechs trichterförmigen Gläsern zusammengesetzt. "Derartige Scherben sind selten als Lampen identifiziert worden", sagte der Leiter der Restaurierungs-Werkstatt Christian-Heinrich Wunderlich der Deutschen Presse-Agentur. "Oftmals wurden sie als Trinkbecher angesehen." Die Lampen wurden damals mit Wasser und Rapsöl gefüllt. Auf dem Öl lag ein Schwimmdocht. Je nach Form des Gefäßes und Wasserhöhe veränderte sich der ausgestrahlte Lichtkegel.

Schloss Wittenberg