1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 52-Jähriger bei Gasexplosion schwer verletzt

52-Jähriger bei Gasexplosion schwer verletzt

Ein lauter Knall hallt am Sonntagnachmittag durch die Kleinstadt Schönebeck an der Elbe, südlich von Magdeburg: Ausströmendes Gas hat sich entzündet und ein Einfamilienhaus förmlich gesprengt.

29.05.2017, 04:59

Schönebeck (dpa/sa) - Eine Gasexplosion hat ein Wohnhaus in Schönebeck im Salzlandkreis weitgehend zerstört und den Bewohner schwer verletzt. Wie die Polizei in der Nacht zu Montag mitteilte, handelt es sich bei dem Verletzten um einen 52 Jahre alten Mann. Grund für die Explosion sei gewesen, dass Gas ausgeströmt sei und sich entzündet habe. Da weitere Gasexplosionen in der Umgebung nicht ausgeschlossen werden konnten, brachte die Polizei zwischenzeitlich 77 Anwohner in Sicherheit, hieß es weiter.

Die Wucht der Explosion am Sonntagnachmittag sprengte die Außenwände des Reihenendhauses und schleuderte die Trümmer umher, berichteten Polizei und der Einsatzleiter der Feuerwehr. Trümmerteile beschädigten angrenzende Häuser. Die fehlenden Wände gaben den Blick in die Zimmer frei.

Der Schwerverletzte wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Halle gebracht, berichtete die Feuerwehr. Weitere Menschen befanden sich demnach nicht in dem Gebäude. Ein Sachverständiger stellte in der Nacht fest, dass das Haus akut drohte, einzustürzen. Daraufhin begannen Bauarbeiter umgehend damit, es abzureißen. Die Polizei ermittelt weiter zu den konkreten Umständen der Detonation.

Zwei direkt an das betroffene Gebäude angrenzende Wohnhäuser sind wegen möglicher Gefahren durch die Abrissarbeiten vorübergehend ebenfalls nicht bewohnbar, hieß es von der Feuerwehr weiter. Die Bewohner seien anderweitig untergebracht worden.