1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 750 Belgische Schäferhunde aus 40 Ländern im WM-Wettkampf

750 Belgische Schäferhunde aus 40 Ländern im WM-Wettkampf

26.04.2017, 14:10

Halle (dpa/sa) - Das Ursprungsland der Tiere ist Belgien - zur Weltmeisterschaft in Deutschland sind sie aus 40 Nationen angereist: Für rund 750 Hundesportler hat am Mittwoch das Wettkampfprogramm bei der WM der Belgischen Schäferhunde in Halle begonnen. In sechs Sportarten wollen Mensch und Tier jeweils ihr Können unter Beweis stellen, wie die Organisatoren mitteilten. Dazu sind in einem Stadion verschiedene Parcours für unterschiedliche Anforderungen eingerichtet worden.

Als "hohe Schule" im Hundesport gelten Schutzdienst, Fährtenarbeit und Gehorsam, vor allem in Kombination, hieß es. Deutschland gehöre zu den Favoriten unter den Startern bei der WM, ebenso Hundesportler aus Osteuropa, wie ein Sprecher sagte.

Belgische Schäferhunde gelten als Arbeitshunde. Im Dienst der Polizei sind sie weltweit im Einsatz. Bei der dieses Jahr in Deutschland ausgetragenen Weltmeisterschaft gehe es rein um den Hundesport, um die Freude am Belgischen Schäferhund und das Zusammenspiel von Mensch und Tier in Freizeit, Familie und Alltag, wie ein Sprecher sagte. Am Sonntag werden die Sieger ermittelt. Die vorherige WM der Belgischen Schäferhunde wurde in Frankreich ausgetragen.

Weltmeisterschaft FMBB 2017