1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD-Fraktion wird kleiner: Abgeordnete tritt aus

AfD-Fraktion wird kleiner: Abgeordnete tritt aus

30.05.2017, 04:25

Magdeburg (dpa/sa) - Nach monatelangen internen Streitigkeiten verliert die AfD-Fraktion in Sachsen-Anhalt ihr erstes Mitglied. Die Abgeordnete Sarah Sauermann (28) hat ihren Austritt erklärt. Sie wolle das Wahlprogramm der Partei weiterhin vertreten, heißt es in Sauermanns Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur in Auszügen vorliegt. In der AfD-Fraktion sei eine konstruktive Arbeit im Sinne der Sache jedoch nicht möglich.

Fraktionschef André Poggenburg sagte am Montagabend dazu, er habe eine entsprechende Vorab-Information per Mail erhalten. "Daher gehe ich davon aus, dass Frau Sauermann austreten wird, aber ich begrüße es nicht", sagte Poggenburg. Zuvor hatten mehrere Medien über den Austritt berichtet. Die 28 Jahre alte Abgeordnete aus Bitterfeld-Wolfen hatte bei der Landtagswahl im März 2016 das Direktmandat im Wahlkreis Bernburg gewonnen.

Die AfD hatte bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr aus dem Stand fast ein Viertel der Stimmen geholt und war als zweitstärkste Kraft ins Parlament eingezogen. Bisher stellt sie 25 Abgeordnete. Mit dem Austritt Sauermanns wären es noch 24. Die Fraktion diskutiert seit Monaten über interne Querelen. Bereits im Februar hatte eine Spaltung der Fraktion im Raum gestanden, war zunächst jedoch abgewendet worden.