1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Agrarbetriebe bewirtschaften etwas kleinere Flächen

Agrarbetriebe bewirtschaften etwas kleinere Flächen

19.05.2017, 11:23

Halle (dpa/sa) - Die landwirtschaftlichen Betriebe in Sachsen-Anhalt haben 2016 etwas kleinere Flächen bewirtschaftet als noch drei Jahre zuvor. Die durchschnittliche Betriebsgröße sei in dem Zeitraum von 284 auf knapp 278 Hektar gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Magdeburg mit. Insgesamt hätten 4213 Unternehmen etwa 1,175 Millionen Hektar landwirtschaftlicher Fläche bewirtschaftet. Rund 85 Prozent seien als Ackerland und 15 Prozent als Dauergrünland genutzt. Der Ackerbau war 2016 dominiert vom Winterweizen-Anbau (33 Prozent), Winterraps (17 Prozent) und Silomais (13 Prozent).

Pressemitteilung