1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Altenpfleger wegen Vergewaltigung von Senioren angeklagt

Altenpfleger wegen Vergewaltigung von Senioren angeklagt

09.06.2016, 00:08

Magdeburg (dpa/sa) - Das Landgericht Magdeburg rollt von heute an einen Prozess gegen einen Altenpfleger wegen Vergewaltigungen von hilfsbedürftigen Senioren neu auf. Der inzwischen 35-Jährige war vor einem Jahr zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil aber auf. Er sah die Vergewaltigungen als nicht ausreichend nachgewiesen an. Im neuen Prozess sollen laut einem Gerichtssprecher 19 Zeugen und drei Sachverständige gehört werden. Der Angeklagte hatte als Altenpfleger in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen in Magdeburg und Wolmirstedt gearbeitet. Dort soll er zwischen 2006 und 2012 sexuelle Handlungen an Senioren vorgenommen haben.

Terminübersicht des Landgerichts Magdeburg mit Details zum Prozess