1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angriffe auf Bahnmitarbeiter und Bundespolizisten steigen

EIL

Angriffe auf Bahnmitarbeiter und Bundespolizisten steigen

24.02.2017, 04:57

Magdeburg (dpa/sa) - Die Gewalt gegen Bahnmitarbeiter und Bundespolizisten in Sachsen-Anhalt wächst. Zugbegleiter werden angepöbelt, Sicherheitskräfte bespuckt oder mit Fäusten geschlagen, wie der Sicherheitschef der Deutschen Bahn, Hans-Hilmar Rischke, in Berlin sagte. Allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres wurden im Land 13 Angestellte Opfer einer Körperverletzung. Weit mehr Mitarbeiter werden regelmäßig beschimpft. Nach Angaben der Bundespolizei in Magdeburg wurden 2016 allein 111 Beamte bei 90 Angriffen auf Bahnhöfen oder in Zügen attackiert. Im Vorjahr waren es knapp 50 Vorfälle.