1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitslosenquote verharrt bei 8,6 Prozent

EIL

Arbeitslosenquote verharrt bei 8,6 Prozent

30.11.2016, 09:27

Halle (dpa/sa) - Die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt verharrt bei 8,6 Prozent. Im November waren 99 500 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, wie die Landesarbeitsagentur am Mittwoch in Halle mitteilte. Das sind 11 500 weniger als vor einem Jahr, aber rund 300 mehr als noch im Oktober. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert. Allerdings gebe es bereits erste Anzeichen für die saisontypische Abkühlung am Arbeitsmarkt, erklärte der Chef der Arbeitsagentur, Kay Senius. Rückläufige Stellenmeldungen, weniger Einstellungen und mehr Entlassungen seien Indikatoren für die nahende Winterstimmung. Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen erneut um 8000 auf 2,53 Millionen. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,7 Prozent.