1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitsunfälle: Strohballen begräbt Mann, Sturz von Leiter

Arbeitsunfälle: Strohballen begräbt Mann, Sturz von Leiter

03.04.2017, 17:52

Stendal/Magdeburg (dpa/sa) - Binnen weniger Tage sind in Sachsen-Anhalt zwei Arbeiter bei Unfällen ums Leben gekommen, ein Dritter wurde schwer verletzt.

Ein 24 Jahre alter Saisonarbeiter wurde am Sonntag bei Stendal unter einem schweren Strohballen begraben und getötet. Der Mann habe im Ortsteil Dahlen auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebs an mehreren übereinander gestapelten Ballen gearbeitet, teilte die Polizei am Montag mit. Eine der etwa 250 Kilo schweren Strohrollen fiel dabei auf den jungen Mann und begrub ihn unter sich. Der Feldarbeiter erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Erst am Samstagmorgen war bei einem Arbeitsunfall bei Magdeburg in einer Großbäckerei ein Angestellter ums Leben gekommen. Der 30-Jährige fiel in eine Abfallgrube.

Auf einer Baustelle gegenüber vom Kulturhistorischen Museum in Magdeburg erlitt ein Bauarbeiter am Montag schwere Verletzungen. Er stürzte von einer Leiter auf Stahlstäbe, wie die Feuerwehr mitteilte. Dabei habe er sich so schwer verletzt, dass er nicht sofort in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.

Ein Notarzt kümmerte sich zunächst auf der Baustelle um den Mann, danach wurde dieser von der Feuerwehr mit einer Trage und einer Drehleiter nach unten gebracht. Weitere Angaben - etwa zum Alter des Bauarbeiters - gab es zunächst nicht.