1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Aufstockung bei Polizeianwärtern: Land muss Räume anmieten

Aufstockung bei Polizeianwärtern: Land muss Räume anmieten

15.01.2017, 08:35

Magdeburg/Aschersleben (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt muss für die geplante Aufstockung der Polizeianwärter zusätzliche Räume anmieten. Es gebe Gespräche mit der Stadt Aschersleben, um künftig Büros, Lehrräume oder eine Sporthalle in einem Bildungszentrum zu nutzen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Magdeburg. Ein Saal eines Kulturzentrums solle für schriftliche Prüfungen genutzt werden. Das Finanzministerium habe die ersten Vertragsentwürfe gebilligt. Allerdings sei zunächst das Ja des Parlaments zum aktuell diskutierten Doppelhaushalt 2017/2018 nötig. Sachsen-Anhalt will angesichts der Personalknappheit bei der Polizei die Zahl der Ausbildungsplätze in diesem Jahr auf 700 verdoppeln.