1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Autofahrer aufgepasst: Kröten und Frösche wandern

Autofahrer aufgepasst: Kröten und Frösche wandern

03.03.2017, 11:34

Magdeburg (dpa/sa) - Die vorfrühlingshaften Temperaturen sorgen für zusätzlichen tierischen Verkehr auf den Straßen: Der Nabu bittet Autofahrer um Vorsicht angesichts der Kröten und Frösche, die sich auf den Weg zu den Laichgewässern machen. "Der Beginn der Wanderung wird durch die innere Uhr der Tiere sowie die Außentemperaturen gesteuert und beginnt in der Regel, wenn die Nachttemperaturen fünf Grad überschreiten", teilte der Nabu Sachsen-Anhalt am Freitag in Magdeburg mit. Die Hauptwanderzeit sei im März und April.

Die Amphibien seien auf Straßen besonders in Gefahr, weil sie teils recht lang bräuchten, um sie zu passieren: "Die Erdkröte benötigt etwa 10 bis 20 Minuten, um eine 15 Meter breite Straße zu überqueren." Autofahrer sollten also Rücksicht nehmen, appellierte der Nabu.

Infos des Nabu zu Laichwanderungen im Winter und Frühjahr 2017