1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bad Lauchstädt zeigt Krippen aus aller Welt

Bad Lauchstädt zeigt Krippen aus aller Welt

Vom Erzgebirge bis nach Afrika - in Bad Lauchstädt sind Weihnachtskrippen aus aller Welt zu sehen.

02.12.2016, 05:47

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - In einem Jahrhunderte alten Pavillon des Kurparks in Bad Lauchstädt (Saalekreis) sind zur Weihnachtszeit Krippen aus nah und fern zu sehen. Unter den Leihgaben seien unter anderem handgearbeitete Figuren aus dem Erzgebirge und ein Krippenstall aus Afrika, sagte eine Sprecherin der Historischen Kuranlagen und Goethe-Theater GmbH in Bad Lauchstädt. Herzstück der Ausstellung sind die historischen und modernen Weihnachtskrippen. Insgesamt sind rund 20 Exponate zu sehen. Die Stücke stammen alle aus Privatbesitz. Die Schau soll am heute Abend eröffnet werden.

Die Weihnachtsschau wurde vom Freundeskreis des Goethe-Theaters organisiert. Der im 18. Jahrhundert gebaute Herzogpavillon, in dem die Ausstellung bis zum 11. Dezember zu sehen ist, war einst ein Spielsalon. Das benachbarte Goethe-Theater wurde vor mehr als 200 Jahren unter der Leitung des Dichters Johann Wolfgang von Goethe als Sommertheater errichtet.