1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Badespaß: Gewässer im Land fast alle "ausgezeichnet"

Badespaß: Gewässer im Land fast alle "ausgezeichnet"

14.05.2017, 10:12

Magdeburg (dpa/sa) - In den öffentlichen Badeseen in Sachsen-Anhalt kann bedenkenlos geplanscht und geschwommen werden. Fast allen der 69 Gewässer sei zum Start in die Badesaison eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt worden, teilte das Sozialministerium am Sonntag in Magdeburg mit. Fünf Gewässern hätten ein "gut" bekommen und bei einem habe es für ein "ausreichend" gereicht. Zwei wurden nicht bewertet, weil es nicht genügend Daten gegeben habe.

Die offizielle Badesaison dauert bis zum 15. September. Bis dahin würden die Gewässer monatlich von den zuständigen Gesundheitsämtern unter die Lupe genommen, hieß es. Sie würden Wasserproben entnehmen und analysieren. Der Fokus liege auf Algenentwicklung und Sichttiefe. Anders als öffentliche Badegewässer würden Baggerlöcher oder Kiesseen nicht amtlich kontrolliert. Hier bestehe Gesundheitsgefahr, hieß es.

Badegewässerkarte