1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bahnverbindung zwischen Bernburg und Magdeburg bleibt

Bahnverbindung zwischen Bernburg und Magdeburg bleibt

21.07.2017, 11:00

Magdeburg (dpa/sa) - Zwischen Bernburg im Salzlandkreis und der Landeshauptstadt Magdeburg gibt es auch künftig eine direkte Zugverbindung. Ein entsprechender Vertrag zwischen dem Land und dem privaten Bahnunternehmen Abellio wurde am Freitag unterschrieben. Abellio übernimmt die etwa 50 Kilometer lange Strecke ab Dezember 2018 von der Deutschen Bahn, wie die Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) mitteilte. Lange war unklar, ob sich das Land die Strecke noch leisten kann. "Die Zukunft der Strecke hängt nun davon ab, wie die Anwohner das Angebot nutzen", erklärte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU).

Bislang nutzen jährlich rund 125 000 Fahrgäste die Linie, die von Bernburg über Calbe und Schönebeck nach Magdeburg führt. Derzeit fahren zwischen Bernburg und Calbe je Richtung neun Züge pro Tag, zwischen Calbe und Magdeburg von Montag bis Freitag je sechs Züge pro Richtung. Das Angebot soll nach Angaben der Nasa in ähnlichem Umfang fortgeführt werden.