1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bank: Steigendes Interesse an Investitionsförderung

Bank: Steigendes Interesse an Investitionsförderung

03.05.2017, 12:28

Magdeburg (dpa/sa) - Deutlich mehr Unternehmen in Sachsen-Anhalt werden nach Einschätzung der Investitionsbank (IB) in diesem Jahr Förderhilfen beantragen. Das liege zum einen daran, dass die entsprechenden Kriterien zuletzt angepasst wurden, sagte IB-Chef Manfred Maas am Mittwoch in Magdeburg. Das führe dazu, dass kleine und mittlere Unternehmen leichter den höchsten Fördersatz in Höhe von 35 Prozent erreichen könnten. Zum anderen werden die Fördersätze laut EU-Vorgaben im kommenden Jahr um fünf Punkte absinken.

"Wir gehen davon aus, dass länger geplante Investitionen jetzt auch umgesetzt werden", sagte Maas. In diesem Jahr seien von Betrieben bereits fast 170 Anträge für Investitionshilfen mit einem Volumen von 162 Millionen Euro gestellt worden. Im vergangenen Jahr hatte die IB mit 134 Anträgen bereits deutlich mehr bewilligt als noch 2015. Sachsen-Anhalt hatte zuletzt die sogenannte GRW-Richtlinie angepasst. Mittel gibt es schon bei niedrigeren Investitionssummen ab 30 000 Euro. So sollen mehr kleine Firmen und Mittelständler profitieren.