1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bei SEK-Einsatz Mann erschossen: Polizist schwer verletzt

Bei SEK-Einsatz Mann erschossen: Polizist schwer verletzt

11.07.2017, 14:04

Weddersleben (dpa/sa) - Bei einem Polizeieinsatz im Harz ist ein 28-Jähriger erschossen worden. Der Mann hatte am Dienstag ein Familienmitglied mit einer Waffe bedroht und sich anschließend in seinem Zimmer in dem Haus im Weddersleben verschanzt, wie die Polizei mitteilte. Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) rückten an.

Kaum hatten die Beamten das Haus betreten, öffnete der 28-Jährige den Angaben der Polizei zufolge seine Tür und schoss mit einer automatischen Kriegswaffe auf die Einsatzkräfte. Darauf erwiderten die Beamten das Feuer und töteten den Mann. Ein SEK-Beamter wurde laut Polizei durch einen Schuss des 28-Jährigen schwer verletzt, Lebensgefahr bestehe aber nicht.

Die Hintergründe des Streits waren zunächst unklar. Der 28-Jährige sei bei der Polizei bislang kaum auffällig gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Es gebe lediglich einen Eintrag wegen eines kleineren Vergehens. Das liege aber bereits Jahre zurück und sei für den aktuellen Vorfall nicht von Bedeutung.

Derzeit werde der Tatort von Mitarbeitern der Kriminaltechnik untersucht, sagte die Sprecherin. Um mehr über die Hintergründe der Tat zu erfahren, erfolge zudem die Befragung der Familie und des Umfelds.