1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beringung Hunderter Jungstörche sorgt für Wiedererkennung

Beringung Hunderter Jungstörche sorgt für Wiedererkennung

25.06.2017, 07:55

Aken (dpa/sa) - Mehrere Hundert Jungstörche in Sachsen-Anhalt erhalten im Frühsommer einen Ring ums Bein. Durch die eingravierte Nummer könne später nachvollzogen werden, wo die Tiere herstammten, sagte Ingolf Todte vom Ornithologenverein in Aken. Jedes Jahr beringt der 53-Jährige ehrenamtlich 15 bis 25 Jungstörche im Kreis Anhalt-Bitterfeld. Um die Ringe anzubringen, steigt Todte in die Horste, hoch oben auf Scheunen oder Kirchtürmen.

In ganz Sachsen-Anhalt seien etwa zehn Beringer im Einsatz, 250 bis 300 neugeborene Störche erhalten die Kennzeichnung. In diesem Jahr zeichne sich allerdings ein etwas schlechteres Storchenjahr ab, sagte Todte. Weil es lange sehr trocken war, fänden die Vögel oft nur wenig Nahrung. Deshalb gebe es auch weniger Nachwuchs.