1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beschäftigte der Zellstoff Stendal protestieren: Mehr Lohn

Beschäftigte der Zellstoff Stendal protestieren: Mehr Lohn

13.06.2017, 14:00

Arneburg (dpa/sa) - In der laufenden Tarifrunde für die Papierindustrie haben Beschäftigte der Zellstoff Stendal GmbH in Arneburg (Kreis Stendal) für mehr Lohn protestiert. Rund 80 der 400 Beschäftigten beteiligten sich am Dienstagmittag an einer "aktiven Mittagspause", wie Jan Melzer von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) sagte. Die Mitarbeiter forderten laut Melzer, dass das Lohnplus über der Inflationsrate liegen müsse.

Bis Monatsende gilt die Friedenspflicht. Warnstreiks sind daher nicht möglich. Die Veranstaltung in der Mittagspause war die erste von drei Aktionen in Sachsen-Anhalt, mit denen die IG BCE die Tarifrunde begleitet. Weitere sind am Freitag bei der WEPA Leuna sowie am Montag bei Sofidel in Arneburg geplant.

Von einer Einigung in den Bundestarifverhandlungen können in Sachsen-Anhalt laut Gewerkschaft rund 3000 Beschäftigte profitieren. Die Arbeitgeberseite hatte zuletzt 2,4 Prozent mehr Geld für 15 Monate angeboten. "Auf ein Jahr gerechnet entspricht das exakt der Inflation", sagte Melzer. "Das ist unannehmbar, denn es bildet die Arbeitsverdichtung in der Branche nicht ab." Die IG BCE fordert ein Lohnplus von 4,8 Prozent auf ein Jahr. Die nächste Runde ist für den 28. Mai in Darmstadt angesetzt.