1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Betriebe mit Tariflohn sollen stärker gefördert werden

Betriebe mit Tariflohn sollen stärker gefördert werden

12.01.2017, 13:53

Magdeburg (dpa/sa) - Tarifgebundene Unternehmen können künftig mit höherer Landesförderung rechnen. Das sieht die neue Richtlinie für Mittel aus dem Topf Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur vor, wie die SPD-Landtagsfraktion am Donnerstag mitteilte. Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) habe die überarbeiteten Kriterien im Wirtschaftsausschuss vorgestellt. Demnach sind die Vorgaben auch stärker für eine Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet.

Die Neuausrichtung biete die Chance eines wirksameren Mitteleinsatzes, begrüßte der Wirtschaftsexperte der SPD-Fraktion, Holger Hövelmann. Kleine und mittlere Unternehmen prägten die Landschaft in Sachsen-Anhalt. Zudem sei die neue Richtlinie ein deutliches Signal: "Wer seine Leute anständig bezahlt, bekommt die höchstmögliche Förderung." Die Wirtschaftsförderung des Landes stärke damit nicht nur aktiv die Tarifpartnerschaft, ergänzte der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Sozialdemokraten, Andreas Steppuhn. Sie erhöhe auch die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.