1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Beweisaufnahme im Dessauer Mordprozess abgeschlossen

Beweisaufnahme im Dessauer Mordprozess abgeschlossen

18.07.2017, 13:10

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Im Dessauer Prozess um die brutale Vergewaltigung und Tötung einer chinesischen Studentin ist die Beweisaufnahme am Dienstag beendet worden. Damit ist der Weg frei für den Beginn der Plädoyers am 31. Juli am Landgericht. Dann sollen Staatsanwaltschaft und Nebenklage ihre Strafanträge stellen. Zusammen mit den Plädoyers der Verteidiger sind zwei Tage eingeplant. Am 4. August könnte dann das Urteil gesprochen werden. Angeklagt sind ein 21 Jahre alter Mann und seine gleichaltrige Ex-Partnerin. Sie sollen die Studentin am 11. Mai 2016 in eine leerstehende Wohnung gelockt, sie dort vergewaltigt und so brutal gequält haben, dass sie starb.

Am Dienstag ging es vor Gericht nochmals um Details zum Mobiltelefon des Angeklagten und dessen Übersetzungsanfragen über einen Internetdienst zum Tatzeitpunkt. Auswertungen hatten ergeben, dass der Angeklagte versuchte, Fragen zu persönlichen Verhältnissen und zu eventuellen Geschlechtskrankheiten vom Deutschen ins Chinesische übersetzen zu lassen. Die konkreten Protokolle seien beim Internetdienstleister aber inzwischen gelöscht und stünden als Beweismittel nicht zur Verfügung, sagte die Vorsitzende Richterin Uda Schmidt.