1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bewerberrekord: 15 Nominierte für Designpreis stehen fest

EIL

Bewerberrekord: 15 Nominierte für Designpreis stehen fest

05.04.2017, 13:50

Halle (dpa/sa) - Die 15 Finalisten für den internationalen Designpreis Halle stehen fest. Eine Jury habe die Nominierten unter 375 Bewerbungen aus 31 Ländern ausgewählt, die vom 24. Mai bis 11. Juni in einer Ausstellung zu sehen sein werden, sagte die Sprecherin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Silke Janßen, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Die Ausstellungseröffnung am 23. Mai solle genutzt werden, um die drei Preisträger zu präsentieren. Der Designpreis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Es gibt ihn seit 2007. Die Künstler waren aufgerufen, das Thema "Zeit" zu gestalten. Es seien noch nie so viele Bewerbungen eingegangen wie für die aktuelle Ausgabe, sagte Janßen. 

Für die Ausstellung sei mit dem ehemaligen Gebäude der Physikalischen Chemie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein besonderer Ort ausgewählt worden. In dem historisch bedeutsamen Gebäude sollen die Arbeiten "dicht inszeniert" werden. Es gebe auch die Hoffnung, wieder Schwung in das verlassene Areal zu bringen und es langfristig zu beleben.

Designpreis Halle e. V.