1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bierabsatz entgegen dem Bundestrend gesunken

Bierabsatz entgegen dem Bundestrend gesunken

28.07.2016, 13:03
Zwei Biergläser leuchten im Gegenlicht der Sonne. Foto: Ole Spata/Archiv
Zwei Biergläser leuchten im Gegenlicht der Sonne. Foto: Ole Spata/Archiv ZB

Wiesbaden (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Brauereien haben entgegen dem Bundestrend weniger Bier verkauft. Im ersten Halbjahr des Jahres lag der Bierabsatz im Land bei 1,09 Millionen Hektolitern, wie das Bundesamt für Statistik am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das waren 3,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bundesweit sorgten der gute Export, die Fußball-Europameisterschaft und der Mai mit vielen langen Wochenenden im gleichen Zeitraum für ein Plus von 1,9 Prozent, wie die Statistiker weiter mitteilten. Im ersten Halbjahr wurden demnach 47,8 Millionen Hektoliter abgesetzt.

Wachstumsmotor bleibe der ausländische Bierdurst, vor allem in Übersee. Der Absatz in Länder außerhalb der EU sei um 18 Prozent auf 3,9 Millionen Hektoliter gestiegen. Der Inlandsabsatz ist eigentlich seit Jahren rückläufig, verzeichnet den Statistikern zufolge bei Fußball-Großereignissen immer mal wieder ein leichtes Wachstum. Im abgelaufenen Halbjahr lag es bundesweit bei 0,3 Prozent.

Destatis zu Bierabsatz 1. Halbjahr nach Ländern

Mitteilung zum bundesweiten Bierabsatz